Skyrim Special Edition

File information

Last updated

Original upload

Created by

comfortzone --- Translation ProfKnibble

Uploaded by

ProfKnibble

Virus scan

Safe to use

About this mod

Ein Hotkey ermöglicht das Sitzen (mit gekreuzten Beinen/ mit baumelnden Beinen) oder das Liegen auf dem Boden (oder irgendwo anders) mit der Möglichkeit zu warten/ schlafen.
Erfordert SKSE64 und UIExtensions.

Requirements
Permissions and credits
Changelogs
Einfach überall ausruhen
Simply Rest (or Sleep) Anywhere German


Vorbemerkung
Copyright aller Bilder und Videos by comfortzone
Ich (ProfKnibble) habe diesen Mod nur übersetzt, alle Rechte liegen bei comfortzone!
Endorsements bitte beim Originalmod: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35618
Permission wurde von comfortzone per PN erteilt!
Übersetzt wurde die Mod mit Hilfe des genialen ESP-ESM Translator



Mod-Beschreibung von der Originalseite https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35618:

Mein Ergebnis zu einer einfachen "Einfach überall ausruhen" Mod. Ich wollte ein paar Arten von "ausruhen" mit einem Minimum an Hotkeys und einem minimalen Risiko, stecken zu bleiben. Bei meinen Tests funktionierte die Mod problemlos, und ich hatte keine wirklichen Probleme damit, also beschloss ich, sie zu teilen. Es gibt ein kurzes und ziemlich grobes Video, wenn Ihr Euch die Animationen vor dem Herunterladen ansehen möchtet.




Wie man sich ausruht

Durch Drücken eines Hotkeys (Standard ist <L>) wird eine Liste der verfügbaren "Ausruhen"-Methoden angezeigt:
  • Schneidersitz
  • Beine baumeln lassen
  • Hinlegen
  • Schlafen.


Wie man aufsteht

  • Anmutig: Drückt einfach die Vorwärtstaste (standardmäßig <W>). Es wird eine schöne Animation des Aufstehens abgespielt.
  • Abrupt: Wenn die anmutige Methode fehlschlägt (ich bin ihr in meinen Tests nicht begegnet, aber es gibt immer die Möglichkeit), drückt die Sprungtaste (standardmäßig <Leertaste>). Es wird keine schöne Animation abgespielt, der Char springt abrupt auf in eine stehende Position. Aber es kann einen aus der Klemme holen.
    Es könnte einige Probleme mit dieser Option geben, wenn Ihr Combat Gameplay Overhaul verwendet. Auf der Registerkarte "Kompatibilität" des MCM gibt es dafür einen Fix. Details weiter unten im Abschnitt "Kompatibilität" - bitte lest es, wenn Ihr CGO installiert habt.
  • Notfall: Wenn alles andere fehlschlägt, gibt es eine Debug-Option im MCM für das Zurücksetzen des "Ausruhens" des Spielers. Schaltet sie ein und schließt Sie MCM. Es sollte damit sicher funktionieren.
  • Panikmodus: Wenn etwas wirklich Seltsames passiert ist und Ihr absolut nicht aufstehen könnt, ladet die Notfallsicherung. Jedes Mal, wenn Ihr den "Ausruhen"-Hotkey drückt, wird das Spiel gespeichert, bevor das Auswahlmenü angezeigt wird. Wenn Ihr diesen Speicherstand ladet, wird das Auswahlmenü geöffnet (ich konnte das nicht umgehen). Es ist ok, schließt einfach das Menü, ohne ein "Ausruhen" zu wählen. So, damit seid Ihr auf der sicheren Seite
    Es ist zwar möglich, das Speichern nach Drücken des Hotkeys abzuschalten, aber ich empfehle es absolut nicht. Es ist eine Methode zur Bereitstellung eines sicheren Fluchtweges für den Fall, dass etwas Unerwartetes eintrifft. Wenn Ihr die Speichermethode (Autosave/ manuelles Speichern) umschalten möchtet, könnt Ihr dies auch im MCM tun.


Wie diese Mod funktioniert - wichtige Hinweise

  • Um das Aufstehen beim Ausruhen zu abzuspielen, wartet das Skript darauf, dass die Vorwärtstaste gedrückt wird. Aber nur auf das erste Drücken nach dem Sitzen/Liegen. Nachdem das Aufstehen im Leerlauf erfolgt ist, hört das Skript auf, auf die Vorwärtstaste zu lauschen.
  • Das Aufstehen aus dem Sitzen/Liegen beim Ausruhen durch Drücken der Sprungtaste ist ein Vanilla-Verhalten. Das Skript berührt es überhaupt nicht.
  • Es liegt an Euch, eine geeignete Kante zum Sitzen zu finden. Diese Mod sucht nicht nach Kanten. Wenn Ihr diesen Modus aktiviert, während Ihr Euch auf flachem Boden befindet, setzt sich der Char, aber seine Beine "sinken" in den Boden ein.
  • Alles wird gut funktionieren, es könnte nur komisch aussehen.
  • Das Aufrufen des Schlaf-Menüs, während man auf dem Boden liegt, ist irgendwie hakelig und knifflig. Was die Mod tatsächlich macht, ist: er spawnt einen unsichtbaren Schlafsack vor dem Char, spielt die Hinlegeanimation und kurz bevor diese endet <- wichtig! - wird diese unsichtbare Bettrolle aktiviert. Dadurch legt sich der Char auf den Boden und zeigt das Schlafmenü an.
  • Nachdem das Schlafmenü geschlossen wurde (unabhängig davon, ob Ihr es abbrecht oder tatsächlich schlaft), wird der unsichtbare Schlafsack gelöscht. Aus diesem Grund könnt Ihr das Menü nur einmal sehen. Um es erneut aufzurufen, müsst Ihr aufstehen und erneut den Schlafmodus wählen. Und aus diesem Grund ist es nicht möglich, das Schlafmenü im Hinlegen-Modus aufzurufen.
  • Das Aktivieren des unsichtbaren Schlafsacks während des Hinlegens (nachdem das Hinlegen im Ruhezustand abgeschlossen ist) funktioniert nicht. Ich weiß nicht warum, es funktiniert einfach nicht. Der Char würde auf dem Boden feststecken, ohne dass ein Menü angezeigt würde. Um also die Illusion zu erhalten, dass der Char vor dem Schlafen auf dem Boden liegt (und beim Aufstehen nicht schläft), ist das richtige Timing absolut notwendig.
  • Der unsichtbare Schlafsack, den ich benutze, wurde nicht von mir geschaffen. Ich habe Ihn in den Dateien des Vanillaspiels gefunden (Skyrim.esm, "Bed Roll Ground").
  • Wenn Ihr das Schlafmenü weglasst, wird der Schlafmodus im Wesentlichen zu einem Liegemodus. Wenn Ihr irgendwelche Modi für überflüssig haltet und Ihr sie nicht auf Eurer Liste haben wollt, könnt Ihr sie im MCM umschalten.
  • Die Ansicht durch eine dritte Person wird erzwungen, bevor die Animation abgespielt wird. Das Abspielen eines dieser Leerläufe im Vanilla-Ego-Modus ist ein Anzeichen für eine Katastrophe (zumindest war das bei meinen Tests so). Dieses Verhalten kann sich ändern, wenn Ihr eine Mod wie Immersive First Person View installiert habt. Abhängig von der Konfiguration dieses Mods könnte der Versuch, die Dritte-Person-Sicht zu erzwingen, ignoriert werden, aber der Leerlauf wird korrekt abgespielt. Einige Blickwinkel könnten seltsam aussehen, aber nichts Schlimmer als das.
  • Ich habe das Skript so geschrieben, dass es alle neu zugeordneten Vorwärtstasten unterstützen sollte.


Wann ist es möglich, sich auszuruhen?

Bevor das Ausruhen-Menü angezeigt wird, prüft das Skript, ob die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Ist ein beliebiges Menü geöffnet?
  • Ist der Kamerazustand etwas anderes als die Ansicht der ersten oder dritten Person?
  • Ist der Spieler in Kampf-/Kill-Bewegung?
  • Befindet sich der Spieler beim Aufsitzen/Rennen/Schleichen?
  • Ist der Spieler unbefugt eingedrungen? (Nur wenn die Option "Ausruhen bei unerlaubtem Betreten" im MCM ausgeschaltet ist).
  • Ist die Waffe des Spielers gezogen?
  • Sind die Aktivierungs-/Bewegungskontrollen inaktiv?
  • Liegt/sitzt der Spieler bereits?

Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen ja lautet, erhaltet Ihr die Nachricht "Ihr könnt Euch jetzt nicht ausruhen". Im Allgemeinen empfehle ich, sich nur in friedlichen Momenten auszuruhen, in denen ein geringes Risiko besteht, dass sich etwas festsetzt/merkwürdig ist.


Was kann durch das MCM konfiguriert werden?

  • Die Mod kann ausgeschaltet werden. Im ausgeschalteten Zustand lauscht das Skript nicht auf irgendwelche Ereignisse/Tasten, die Suche wird vollständig gestoppt. Ein erneutes Aktivieren der Mod startet die Quest neu, daher werden alle Konfigurationswerte auf die Standardwerte zurückgesetzt.
  • Es ist möglich, den Ausruhen-HotKey neu zuzuordnen oder die Zuordnung aufzuheben.
  • Es ist möglich, die Menüeinträge einzeln zu aktivieren/deaktivieren.
  • Es ist möglich, das Ausruhen während des unerlaubten Betretens zu erlauben. Diese Option steuert nur, ob Ihr Euch setzen/legen könnt. Das Schlafen/Warten-Menü wird immer noch vom Spiel gesteuert, und ich glaube nicht, dass es möglich ist, es zu ändern. Wenn Ihr also "Schlafen" wählt, während Ihr irgenwo unbefugt eingetreten seid, legt sich der Char hin und es passiert nichts weiter, der unsichtbare Schlafsack wird beim unbefugten Betreten nicht erzeugt.
  • Ihr könnt das Zeitintervall vom Starten des Ausruhenzustands bis zum Aktivieren des Schlafsacks verringern. In meinem Test funktionierten 3 Sekunden am besten. Aber wenn Ihr die Erfahrung macht, dass kein Menü angezeigt wird, könnt Ihr versuchen, diesen Wert zu verringern. Es kann dazu führen, dass die Animation nicht vollständig abgespielt wird, bevor das Menü angezeigt wird, aber es sollte das Menü zuverlässiger machen.
  • Ihr könnt das vorherige Speichern ausschalten (nicht empfohlen) oder die Speichermethode (auto/manuell) ändern.
  • Es gibt eine Debug-Option für den Fall, dass Ihr die Meldung "Ihr könnt Euch jetzt nicht ausruhen" erhalten, aber nicht wisst, warum. Ich bin in meinen Tests nicht auf dieses Problem gestoßen, aber ich habe die Option nur für diesen Fall gelassen. Sie prüft grundsätzlich jede Bedingung einzeln, und wenn sie nicht erfüllt wird, wird der Name der Bedingung an den Bericht angehängt. Nachdem die Prüfung abgeschlossen ist, erhaltet Ihr ein Nachrichtenfeld mit einer Liste aller fehlgeschlagenen Bedingungen.
  • Es gibt für den Notfall eine Debug-Option für das Zurücksetzen des Ausruhens.

Darüber hinaus ist es ab V2.0 möglich, die Konfiguration über ein json-File vorzunehmen.


Anforderungen

  • SKSE64,
  • SkyUI - für das MCM,
  • UIExtensions - für das Auswahlmenü.
  • PapyrusUtil SE - für den Umgang mit Konfigurationsdateien, erforderlich für Version 2.0 der Mod und höher.


Kompatibilität

Wird ab V2.0 auf der Originalseite nicht mehr aufgeführt.

Kompatibel:

  • Dovahkiin can lean Sit Kneel Lay down and Meditate etc too. Man könnte sagen, meine Mod kann eine Erweiterung dieser Mod für Situationen sein, in denen man sitzen möchte, aber keinen geeigneten Marker finden kann. Ich habe keine Konflikte zwischen den beiden Mods gefunden.
  • Go to bed: die Mods scheinen in keiner Weise zu interagieren.
  • Immersive First Person View: Manche Blickwinkel mögen seltsam aussehen, wenn man sich in der First-Person-Ansicht hinlegt, aber das war's.

Kompatibel mit einem Patch:


Kompatibel mit kleinen Vorbehalten:

  • Animated Eating Redux SE edition: die Essanimationen werden nicht abgespielt, wenn die Animationen von meiner Mod aktiv sind (dies betrifft nicht die normalen Animationen, wenn Ihr am Tisch bzw. auf einer Bank sitzt). Wenn Ihr versucht, unmittelbar nach dem Essen aufzustehen, während Ihr Euch ausruht, könnte es ein paar Tastendrücke vorwärts brauchen, damit sie schließlich registriert werden. Es ist, als ob die Essanimation immer noch stattfindet, aber nicht sichtbar ist, so dass Ihr einige Sekunden warten müsst, bevor Ihr mit der Vorwärtstaste aufstehen könnt. Das Aufstehen mit der Sprungtaste funktioniert ohne Probleme.
  • Combat Gameplay Overhaul SE: Dieser ist eigenartig. Aus irgendeinem Grund führt der Versuch, mit der Sprungtaste aufzustehen, während CGO installiert ist, dazu, dass der Char ausgerechnet in der Schmiede-Animation steckenbleibt. Die Schmiede-Animation-Schleife kann behoben werden durch:
    1) mit der Vorwärtstaste,2) mit der Debug-Option "Versuch, ein Festhängenzurückzusetzen" im MCM.Daher ist es besser, mit der Vorwärtstaste aufzustehen, wenn Ihr CGO aktiviert habt - es funktioniert ohne Probleme. In der Kompatibilitäts-Registerkarte des MCM habe ich jedoch die Option "Bindet den Festhängen-Reset an die Sprungtaste" eingebaut. Wenn Ihr diese einschaltet, könnt Ihr sicher aufstehen, indem Ihr die Sprungtaste benutzt. Möglicherweise seht Ihr den Beginn der Schmiede-Animation für eine Sekunde, aber er wird schnell wieder in den Normalzustand zurückgesetzt.Wichtig: Das Skript hört nur auf den ersten Druck der Sprungtaste nach dem Aufstehen. Es setzt den Leerlauf auf den Tastendruck zurück, wenn der Spieler beim Sitzen/Liegen erkannt wird, und meldet sich dann für die Taste ab. Es interagiert überhaupt nicht mit der Sprungmechanik. Zweiter Vorbehalt: Während CGO installiert ist, kann es zu Problemen mit der Anzeige des Ausruhen-Menüs kommen. Wenn sie auftreten, geht zur Registerkarte "Erweitert" im MCM und senkt die "Verzögerung bis zur Anzeige des Schlafmenüs" ab, z.B. auf 1 Sekunde.


Installation

Mit Eurem Mod-Manager. Sichert Euren Speicherstand, nur für den Fall - ich empfehle es immer.


Deinstallation

Schaltet die Mod im MCM aus. Dadurch wird sie tatsächlich ausgeschaltet und es gibt keinerlei Auswirkungen auf Euer Spiel. Wenn Ihr wirklich zusätzlich die Mod deaktivieren wollt, sollte es sicher sein, dies zu tun, aber es könnten einige Warnungen im Papyrus-Logbuch erscheinen.


Bugs?

Ich habe mein Bestes getan, um die Mod gründlich zu testen, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass ich etwas übersehen habe. Wenn Ihr etwas findet, lasst es mich in der Registerkarte "Bugs" wissen. Ich werde mein Bestes tun, um es zu beheben.

Ende Mod-Beschreibung Original-Seite




Installation/Deinstallation

Originalmod downloaden und installieren.
Dann diese Übersetzung mit dem Modmanager Eurer Wahl (meine Empfehlung: Mod Organizer 2) installieren und vorhandene Dateien ersetzen lassen.

Deinstallation ebenfalls mit dem Modmanager Eurer Wahl.

Es sind nur die Texte übersetzt, die Audioausgabe bleibt (bei nahezu allen Mods) im Original. Also Untertitel einschalten!



Feedback

Hinweise zu Rechtschreib- und Grammatikfehlern, zur falschen Anrede (sollte durchgängig "Ihr" statt "Du" oder "Sie" mit den entsprechenden Ableitungen sein), Vorschläge zu einem besseren Stil oder größerer Lorefreundlichkeit (Beispiel: Muss der Name "Thoran RedBlade" als "Thoran Rot-Klinge" übersetzt werden oder ist der Name schon einmal gesichert anders übersetzt worden) werden gerne entgegen genommen und nach Möglichkeit bzw. Sinnhaftigkeit in die Übersetzung integriert.
Meine Übersetzungen stützen sich auf das Übersetzungskompendium des Tamriel-Almanachs.

Ihr könnt mich gerne auf meinem Discordserver kontaktieren.



Mein Portfolio

Eine Übersicht meiner Mods bzw. Übersetzungen