Skyrim

About this mod

Eine neue Welt mit neuen Religionen, deren Jahrtausende alte Kräfte von korrupten Anhängern geweckt werden sollen. Völlig neue Lore.

Requirements
Permissions and credits


Shumer und die Priesterkönige
v. 1 DV
94 Seiten PDF-Hilfe liegen z.Zt. nur bei der SSE Version
Mit freundlicher Authorisierung von agerweb, Endorsements bitte an ihn.
Originalseite ist HIER

1. Inhalt
2. Voraussetzungen - benötigt werden dtsch. Fonts mit Umlauten
3. Installationsanleitung
4. Spielhinweise
5. Spielstart



1. Inhalt

Das Gesamtpaket besteht aus 3 Modulen: ShumerWorld,PiratesNorth und ShumerNWa. Es hat die Größe von etwa 2-3 Skyrim DLCs mit über 130 auf der Karte markierten (und 40 nicht markierten) und 80 unterirdischen Orten. 19.000 Textzeilen waren zu übersetzen. Außerdem gibt es zwei kleine Inseln namens Barbella und Althira, die schon Quests von PiratesNorth haben, insgesamt mit über 1000 NPCs, zig Bücher, die alle gelesen werden sollten.Die Welt von Shumer basiert auf breti's NewWorld Modder Resource (nur LE), Shumer ist Original LE und auch nach SSE konvertiert (NewWorld), gesteuert wird fast alles von über mehr als 2.000 Skripte.

Es gibt eine eigene Lore, was ein völlig neues "sichReindenken" erfordert.
Die engl. Wiki ist  hier

Shumer ist nichts, dass man "mal eben" durchspielen kann, sondern auffordert, wirklich auf Details zu achten, nicht nur bei der Landschaft, Städte und Personen, sondern auch den vielen schriftlichen Informationen, Büchern, Mitteilungen,Dialogen etc.
Diese Mod ist ein Spiel- und Erlebnisgenuss, der -zig Stunden Spielzeit umfasst. Es sind so viele Detals, auch gestalterisch, eingebaut, dass ich beim Durchspielen öfter unwillkürlich in Ahh und Ohh ausbrach, und selbst beim 2. Durchspielen immer noch Dinge entdecke, die mich überraachen oder beeindrucken und die Spielfreude erhalten.

2. Voraussetzungen

Benötigt werden
Dawnguard und Dragonborn, außerdem sollte der Rechner recht flott sein, die CPU muss über 2.000 Skripte ständig in einer Schleife abarbeiten. 4GB VRam und 6GB Ram sind Minimum.

3. Installationsanleitung

3.1 wenn bereits irgendwas von Shumer installiert ist, ALLES komplett deinstallieren (löschen!)
3.2 Ein Neustart des Spiels ist notwendig, also erst mal ein richtiges "
Clean Save" machen.
3.3
zuerst das "ShumerWorldPK-V1-29-04-24"- Paket vom Original manuell installieren, ohne /interface/
3.4
danach das "ShumerPKUpdateV1-03-05-24"-Paket vom Original manuell installieren, ohne /interface/
3.5 "ShumerWorldPK-V1-29-04-24
DV ESM ONLY" drüber kopieren (ist nur die ESM, die Scripte habe ich hier nicht übersetzt)
3.6 "ShumerPKUpdateV1-03-05-24
DV ESPs ONLY" drüber kopieren (sind nur die zwei ESPs, die Scripte habe ich hier nicht übersetzt)
3.7 "Font Config Files" manuell installieren, soweit benötigt
3.8 Bei Bedarf ein oder mehrere Patches installieren (vom Original holen)


4. Spielhinweise

Zur Siedlung "Mitt" gehen, siehe HIER - Dort 1. den Mönch in seinem Haus besuchen, 2. mit dem Gastwirt reden und die Aufgaben, den Ort Mitt und Umgebung betreffend, zuerst machen. Dann mit den anderen Leuten dort reden. Es ergeben sich weitere Aufgaben. Wenn das erledigt ist, nach Frostkar gehen und den weiteren Teil von Pirates North durchspielen und auch die beiden Inseln.

Dann erst mit dem Schiff nach Shumer.(Wenn man 1x mit dem Schiff nach Shumer gereist ist UND 1x mit dem Schiff zurück nach Barbella und Himmelsrand, sind ab der nächsten Ankunft mit dem Schiff in Shumer dort in der Weltkarte zwei Schnellreise-Markierungen für Himmelsrand (Frostkar) und für Barbella. Später kann man also im Schnellverfahren zwischen den Welten wechseln.)

Viele notwendige Aktionen setzen Kenntnis der Dialoge und Bücher, Zettel voraus. Alles basiert darauf, dass Bücher gelesen und Zettel gefunden
wurden, und deren Inhalt bewusst ist.Da die Welt, die Lore, die Namen nicht nur sehr viel sind (hunderte NPCs haben eigene, fremd klingende
Namen) ist Papier und Stift oder im Hintergrund offener Texteditor praktisch unumgänglich. Es ist einfach mehr, als man sich merken kann, und benötigte Details, die in Dialogen oder Büchern versteckt sind, fordern sehr viele Screenshots und zwingen sonst zum ständigen Tab-Alt. (So wird z.B. nur in zwei Nebensätzen in einem der -zig Bücher erwähnt, wo man den Aard-Wolf findet. hat man das Buch noch nicht gefunden oder
gelesen, oder zwar gelesen, aber nicht im Detail erinnert, kann man die Quest nicht lösen.)

Sodann wandern die meisten NPCs, auch die Questgeber, herum, oder sind zwar zu Hause, aber nur zu bestimmten Zeiten. Man muss in jedes Haus reinsehen, vom Keller bis zum Dachstuhl, mit jedem NPC reden, teilweise mehrfach. Also wird immer Aufmerksamkeit verlangt. Wenn man "morgen" oder "später" wiederkommen soll, MUSS man 1 Nacht schlafen, nur Warten (T) löst nichts aus. Häuser, die nicht verschlossen sind, sollten erkundet werden, Leute angesprochen. Bei Zielpersonen, die nicht zu Hause sind, muss man wiederkommen, wenn deren Arbeitszeit vorbei ist, dann ist die Tür offen.

Diese Mod ist anders als andere Mods, die Story dahinter entwickelt sich langsamer, man bewegt sich so, wie es auch in Realität wäre, wenn man in einen fremden Land ohne Informationen wäre. Man muss alles erst aus Mosaikstein-Informationen zusammensetzen und verstehen.


Also, kein Action, kein losballern, sondern langsam, mit Empathie und Gespür für Fremdes, diese Welt erkunden.

Es gibt auf der SSE-Seite Anleitungen und Spoiler, die für die frühere 3.9.1 gemacht wurden, aber überwiegend auch für diese neue Version gültig sind. (Da ich kein LE mehr habe, kann ich da wenig nach hier konvertieren und kopieren)