Skyrim Special Edition
0 of 0

File information

Last updated

Original upload

Created by

kryptopyr --- Translation ProfKnibble

Uploaded by

ProfKnibble

Virus scan

Safe to use

About this mod

Dies ist ein Update zu Kronixxs klassischem Mod "Atlas Map Markers". Es fügt MCM-Optionen mit voller Kontrolle über die neuen Marker, sowie alle Vanilla Map Marker hinzu. Zusätzlich eine funktionierende Suche nach Örtlichkeiten je nach Einstellung (muss entdeckt sein, usw.)

Requirements
Permissions and credits
Changelogs
Atlas Map Marker SE - Updated und mit MCM
Atlas Map Markers SE - Updated with MCM


Vorbemerkung
Copyright einiger Bilder by kryptopyr, andere Bilder by ProfKnibble.
Ich (ProfKnibble) habe diesen Mod nur übersetzt, alle Rechte liegen bei kryptopyr!
Endorsements bitte beim Originalmod: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24104
Permission für Übersetzungen wurde auf der Originalseite erteilt!
Übersetzt wurde die Mod mit Hilfe des genialen ESP-ESM Translator


Hinweise
Da mir einige Ortsbezeichnungen und damit Markerbezeichnungen doch etwas seltsam vorkamen, habe ich etwas recherchert und festgestellt, dass viele Bezeichnungen im Originalspiel garnicht vorkommen (also die Nicht-Vanilla-Marker) und bestenfalls auf Seiten wie https://elderscrolls.fandom.com und https://en.uesp.net als "unmarkierter Ort" geführt werden - in englisch! Diese Bezeichnungen hat sich irgendein Modder irgendwann mal ausgedacht. Entsprechende Übersetzungen ins Deutsche sind nur in seltenen Fällen zu finden (getriggert wurde das bei mir durch den Ort "Howling Wolf's Folly", den ich in Lawbringer Guardsman übersetzen musste/wollte).
Da es ohnehin ein Update dieser Mod hier gab, habe ich dort und in der Übersetzung von rore58 mal gestöbert und bin dort auf einige Ungereimtheiten oder falsche oder entstellende Übersetzungen gestoßen.
Beispiele:
Englisch                         Andere Übersetzung                         Meine Übersetzung
Pillar Gains                     Wachsende Säule                            Säulengewinne (an der Säule liegt etwas Loot)
Howling Wolf's Folly             Der Wahnwitz des heulenden Wolfes          Leichtsinn des heulenden Wolfes
The Skeleton's Strong Box        Die starke Box des Skeletts                Die Schatulle des Skeletts
The Mournful Giant               Der traurige Riese                         Der trauernde Riese
Reachman's Altar                 Altar der Windmänner                       Altar der Reikmannen
Temba Wide-Arm's Lumber Mill     Temba Langarms Sägemühle                   Sägemühle von Temba Weite-Arme
Halted Stream Pit                Angehaltene Bachgrube                      Lager Stehender Strom: Grube
Hollow Find                      Die Entdeckte Höhle (gibt es nicht!)       Hohler Fund (in einem Baumstumpf)
und einiges mehr

Kann man natürlich so belassen, aber mich hat es gestört. Aus diesem Grund habe ich mich selbst drangesetzt und meine Übersetzung von Grund auf neu erstellt und dabei einiges besser/anders gemacht (und wahrscheinlich dafür trotz aller Sorgfalt einige neue Knurpse eingebaut).
Wenn ich jetzt andere Mods mit Ortsbezeichnungen übersetze, werde ich mich auf meine Übersetzung hier beziehen.
Das heißt für Euch, dass Ihr die Übersetzung von rore58 nutzen solltet, wenn Ihr beim Altgewohnten bleiben wollt!


Mod-Beschreibung von der Originalseite https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24104:

Erforscht Himmelsrand und entdeckt versteckte und schwer zu findende Orte wie Wildnislager, Schreine, Höhlenausgänge und vieles mehr. Dies ist ein Update zu Kronixxs klassischer Mod, Atlas Map Markers. Sie baut auf der ursprünglichen Mod auf und fügt MCM-Optionen mit voller Kontrolle über die neuen Kartenmarker sowie alle Vanilla-Kartenmarker hinzu.


Features

  • Mehr als 700 neue Kartenmarker wurden dem Spiel hinzugefügt.
  • Weltkarten und Kartenmarkierungen für Schwarzweite, das Seelengrab und das Vergessene Tal, um die Navigation in diesen Gebieten zu erleichtern und eine schnelle Reise zu ermöglichen.
  • Alle Kartenmarker können schnell und einfach über MCM konfiguriert werden.
  • Vanilla-Kartenmarker sind ebenfalls vollständig konfigurierbar, so dass Ihr die Marker, die auf Eurer Karte erscheinen, vollständig anpassen könnt.
  • Kartenmarkierungen können auf Standard, Unentdeckt, Entdeckt oder Deaktiviert gesetzt werden.
  • Enthält MCM-Optionen zum Anpassen der Kompasseinstellungen (die Werte sind standardmäßig auf Vanilla eingestellt).
  • Fehlerkorrekturen und Aktualisierungen an einigen Kartenmarkern.
  • Erzminen haben ihren Erz-Typ in ihren Namen eingefügt (zum Beispiel: Embershard Iron Mine).
  • Die Kompatibilität mit dem Unofficial Patch wird automatisch hergestellt.
  • Alle (je nach Einstellung) Marker können auch gesucht werden.

Voraussetzungen
  • SKSE
  • SkyUI
  • FISS Wenn Ihr Voreinstellungen laden und speichern wollt.


Empfehlungen
  • Atlas Map Markers SE - Updated with MCM - Settings Loader - Speichern, Laden und Importieren von MCM-Einstellungen aus einem bestehenden Spielstand. s. hierzu die Anmerkung weiter unten!
  • Atlas Map Markers - oder eine andere Mod, die die Größe der Kartensymbole ändert, um sie zu verkleinern (sucht insbesondere die Datei map.swf). Bitte beachtet jedoch, dass Ihr bei der Installation dieses Mods NICHT das "Atlas Legendary.esp"-Plugin installieren solltet, da es zu Konflikten mit meiner Version von Atlas Map Markers führt. Ebenso wird das Plugin "Atlas Compass Tweaks.esp" nicht benötigt, da diese Anpassungen mit dem MCM in meiner Version vorgenommen werden können. Alle anderen Optionen, einschließlich der Schwarzweite-Texturen, können ohne Konflikte mit meiner Version von Atlas Map Markers installiert werden.


Ladereihenfolge
Atlas Map Markers sollte nach Complete Alchemy & Cooking Overhaul und jeder anderen Mod geladen werden, die die Schwarzweite-, Vergessenes Tal- oder Seelengrab-Welteinträge bearbeitet.


Credits
Der Dank für die Erstellung der originalen Atlas Map Markers geht an Kronixx.


Änderungen
Im Mod-Konfigurationsmenü (MCM) könnt Ihr wählen, welche Kartenmarkierungen Ihr aktiv haben wollt. Die meisten Kartenmarkierungen sind standardmäßig aktiviert und werden erst angezeigt, wenn Ihr diesen Ort entdeckt habt. Es können jedoch alle Markierungen deaktiviert werden, um sie von der Karte zu entfernen. Außerdem habe ich Optionen eingebaut, mit denen Ihr fast alle Vanilla-Kartenmarker konfigurieren könnt, so dass Ihr die Karte mit genau den Markern, die Ihr wollt und braucht, vollständig anpassen könnt.

Der Prozess, mit dem Skyrim die Karte aktualisiert, ist nicht gerade die schnellste Funktion im Spiel. Die Karte wird erst dann aktualisiert, wenn man MCM verlässt, und es kann einige Minuten dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das gilt vor allem dann, wenn Ihr die Einstellungen für viele verschiedene Kategorien bearbeitet habt und das Skript viele Kartenmarker verarbeiten muss. Ihr könnt weiterspielen, während die Karte aktualisiert wird, aber Ihr könnt erst wieder auf das Atlas-MCM zugreifen, wenn es fertig ist.

Außerdem habe ich eine Reihe kleinerer Korrekturen und Fehlerbehebungen sowohl an den Vanilla-Kartenmarkern als auch an den Atlas-Markern vorgenommen. Diese Änderungen bestanden hauptsächlich darin, dass ich das von den Kartenmarkern verwendete Symbol geändert habe, so dass es besser mit der Art des Ortes übereinstimmt, den es repräsentiert. Eine vollständige Liste dieser Änderungen ist in der Readme-Datei zu finden.

Für Eishöhlen wird nun das bisher unbenutzte Symbol "Eishöhle" verwendet, um ein wenig mehr Abwechslung zu bieten.

Das Symbol für die kaiserliche Festung (Turm mit Flagge) wird nun verwendet, um Festungen darzustellen, die von befreundeten oder "legalen" Fraktionen besetzt sind (oder möglicherweise besetzt werden könnten). Dazu gehören von Banditen kontrollierte Festungen, die von kaiserlichen oder Sturmmantel-Soldaten eingenommen werden können, sowie Festungen, die von rechtlich sanktionierten Gruppen wie den Thalmor oder Morag Tong kontrolliert werden.

Ende Mod-Beschreibung Original-Seite



Anmerkung
Wenn Ihr "Atlas Map Markers SE - Updated with MCM - Settings Loader" installiert habt und meine Übersetzung des MCM behalten wollt, müsst Ihr die dort vorhandene Datei "\interface\translations\atlas map markers_german.txt" mit meiner zusätzlich bei den Optionalen Files angebotene Datei "atlas map markers_german.txt" (Downloadname: Atlas Map Markers German fuer Settings Loader) überschreiben!



Installation/Deinstallation

Originalmod downloaden und installieren.
Dann diese Übersetzung mit dem Modmanager Eurer Wahl (meine Empfehlung: Mod Organizer 2) installieren und vorhandene Dateien ersetzen lassen.

Deinstallation ebenfalls mit dem Modmanager Eurer Wahl.



Feedback

Hinweise zu Rechtschreib- und Grammatikfehlern, zur falschen Anrede (sollte durchgängig "Ihr" statt "Du" oder "Sie" mit den entsprechenden Ableitungen sein), Vorschläge zu einem besseren Stil oder größerer Lorefreundlichkeit (Beispiel: Muss der Name "Thoran RedBlade" als "Thoran Rot-Klinge" übersetzt werden oder ist der Name schon einmal gesichert anders übersetzt worden) werden gerne entgegen genommen und nach Möglichkeit bzw. Sinnhaftigkeit in die Übersetzung integriert.
Meine Übersetzungen stützen sich auf das Übersetzungskompendium des Tamriel-Almanachs.

Ihr könnt mich gerne auf meinem Discordserver kontaktieren.



Mein Portfolio

Eine Übersicht meiner Mods bzw. Übersetzungen